Über mich

Ich bin 1949 in Gütersloh zur Welt gekommen und lebe seitdem in dieser Stadt.

Schon in meiner Kindheit haben mich Farben und die Malerei sehr fasziniert. Es war meine Lieblingsbeschäftigung. Doch trotz meines Interesses an künstlerischen Themen, habe ich mich bei meiner Berufswahl für die Pädagogik entschieden und im Schulkindergarten gearbeitet. Dort konnte ich meine Liebe zur Kunst mit den Kindern zum Ausdruck bringen. Doch fehlte mir die Beschäftigung mit meiner eigenen Kunst. Sobald ich den Freiraum hatte, fand ich immer wieder mit großer Freude zu ihr zurück.

Wenn mir etwas begegnet, was mich fasziniert und berührt, versuche ich es im Bild mit meinen Augen und meinem Gefühl einzufangen. Meine Motive sind unterschiedlich und können aus der konkreten Anschauung oder von einem Foto sein, aber auch einen Gedanken oder ein inneres Gefühl versuche ich in meinen Werken auszudrücken. Manchmal ergänzen sich Phantasie und Realität. Am stärksten berühren mich Menschen in ihrem besonderen Ausdruck und in ihren Befindlichkeiten.

Meine künstlerischen Techniken sind unterschiedlich, bevorzugt wähle ich Ölmalerei, Aquarellmalerei und Bleistiftzeichnungen. In den letzten Jahren habe ich  vorwiegend Aquarelle gemalt. Stimmungen, Bewegungen, Licht oder Farben bringe ich im Bild auf meine Weise zum Ausdruck. Durch die Aquarellfarben mit ihren teilweise zufälligen Verläufen entstehen neue und spannende malerische Möglichkeiten, die mich begeistern und denen ich in Zukunft noch mehr Ausdruck verleihen möchte.

 

Künstlerische Ausbildung

- Kurse bei freischaffenden Künstlern (Zeichnen, Aquarell, Ölmalerei)

- 2003 – 2007  Abschluss eines dreieinhalbjährigen Kunststudiums „Freie Malerei und Grafik“ an der privaten Kunstakademie (Verl)

- Experimentelle Malerei (Sommerakademie Borgholzhausen)

- Aktzeichnen (Sommerakademie Borgholzhausen)

- Aquarell (Roland Kündahl – Senne)

 

Gemeinschafts- und Einzelausstellungen

2005   „Droste Haus“   Verl  (G)

2009    Hauptschule   Verl  (G)

2009   „Remise“   Halle, Westf.  (G)

2010   „Cafe Unnern Äiken“   Isselhorst  (G)

2010   Waldorfschule   Friedrichsdorf  (G)

2011   „Forum Junger Künstler“   Neuhäuser Schlosspark  (G)

2011   „St. Vincenz – Altenzentrum“   Paderborn  (G)

2012   „Heimathaus“   Verl  (G)

2012    „Museum Osthusschule“   Senne  (G)   

2014   „CDU Haus“    Gütersloh  (E)

2015    „Stadthalle Gütersloh“   Teilnahme „Lange Nacht der Kunst“  (G)            

2015  „ Praxis Dr. Schmidt“   Gütersloh  (E)